Agentur Klartext

Das sind wir

Adriana Glier auf steinernen Stufen sitzend

Adriana Glier

Geschäftsführerin, Art Director

Adriana designt Logos, Flyer, Broschüren und leitet die Firma. 

Josef Glier

Mediendesigner

Pepi baut die Webseiten und konzipiert Marketingkampagnen.

Josef Glier auf Steinstufen
Alexander Emminger vor einer Glaswand

Alex Emminger

Medientechniker

Verwandelt kreatives Chaos in ordentliche Druckdaten, bereinigt Code, baut Formulare und alles, was Struktur braucht.

Sabine Aigner

Office-Managerin

Kümmert sich um alles. Ohne sie wären wir völlig aufgeschmissen.

Sabine Aigner auf Steinstufen
Ines Schöffmann

Ines Schöffmann

Texterin

Erste Hilfe für verunglückte Texte, Wiederbelebung von scheintoten Webseiten und Meisterin im Erschaffen neuer Textkörper.

Pascal Baronit

Fotograf

Gute Fotos sind die halbe Miete. Mindestens. Jede Webseite, jede Broschüre steht und fällt damit.

Pascal Baronit
Mann in Anzug mit Papiertüte überm Kopf an einem Laptop

Tobias Fuchs

Programmierer

Jede Firma braucht einen Nerd. Wir haben Tobias. Fotoscheu und technikverliebt, der Mann für die Code-lastige Arbeit.

Wenn Freunde zusammen eine Firma führen…

Unsere Geschichte

Das Team der Agentur Klartext im Jahr 2002 als Polaroid

Wir 4, also Pepi, Sabine, Alex und ich – Adriana – waren schon in unserer Jugend dicke Freunde. Pepi und Alex sind sogar Sandkastenfreunde. Nach der Schule haben wir zusammen gechillt, Musik gehört und einfach richtig viel Spaß gehabt.

Dann werden wir erwachsen. Verlieren uns aus den Augen.

Jeder geht seinen Weg. Sabine wird Einkäuferin. Alex lernt Medientechnik, geht dann in die Behinderten­betreuung. Pepi steigt in den Betrieb der Eltern ein.

Und ich? Viele Jobs. Viel gelernt. Und irgendwann ist da diese verrückte Idee. Die von der eigenen Werbeagentur.

Ich bin 22, als ich all meinen Mut und meine Ersparnisse zusammenkratze und die Agentur gründe. Auf einem wackeligen Ikea-Schreibtisch im Gästezimmer. Die spinnt, sagen alle. Das kann ja nicht funktionieren. Hat es aber 🙂.

Und dann stoßen nacheinander alle anderen dazu.

2012. Ich bin gerade schwanger und habe keine Ahnung, wer mich in der Babypause vertreten soll, und treffe zufällig Alex. Und Alex: Du, ich kann ja Druckvorstufe. Ich fang an bei dir und schupf dir den Laden.

2016. Pepi. Wollte eigentlich nur aushelfen. Versucht sich an ein paar Logos. Und wir: Boah, du hast ja voll das Talent! Er: Jo, eh! Berufsbegleitend macht er dann die Ausbildung zum Mediendesigner. Mit ausgezeichnetem Erfolg, der Streber 😉

Damit waren wir dann schon drei.

Und drei Kreative machen Chaos. Zum Verrücktwerden! Irgendwann sagt irgendwer: Was macht eigentlich die Sabine?

Und dann haben wir Sabine angebettelt, dass sie zu uns kommt. Büro leiten, Ordnung schaffen. Das, was eben nur Sabine kann.

Jetzt sind wir vier wieder vereint und machen das, was wir schon vor 20 Jahren gemacht haben: uns ergänzen. Weil wir nur miteinander komplett sind.

Gruppenfoto Agentur Klartext

Unser Team